Körper, Zeichen, Bühnenbilder

Vom Freischwinger zum Beton Retrospektive auf den Designer und Architekten Marcel Breuer in Weil am Rhein
Exklusiv für Abonnent:innen

Marcel Breuer muss schon ein kleines Genie gewesen sein. Als 18-Jähriger kommt der gebürtige Ungar 1920 ans Bauhaus, macht eine Ausbildung in der Möbeltischlerei und entwirft 1925 die ersten Stahlrohrmöbel, den Wassily-Sessel und den Freischwinger. Erfindungen, die millionenfach kopiert und variiert worden sind, Klassiker der Design-Geschichte. Da es am Bauhaus keine Architekturklasse gibt, studiert er das autodidaktisch, emigriert als Jude nach Amerika und tritt dort in den fünfziger bis siebziger Jahren mit Bauten hervor, die man eher als voluminöse, massige, ungeheuer reflektierte Skulpturen bezeichnen muss, egal, ob das nun Universitäts-Hörsäle, Museen, Kaufhäuser oder Sakralbauten sind.

Breuers Gebäude besitzen eine Qualität,