Korridor durch Kurdistan

Türkei Das Land ist stärker in den Irak-Konflikt verstrickt, als es den Anschein hat
Exklusiv für Abonnent:innen

Die seit einem Jahr in Ankara regierende islamische Partei für Gerechtigkeit und Entwicklung (AKP) wird des Lavierens nicht müde, wenn es zum Schwur kommt, ob man sich notfalls im Irak auch militärisch engagieren sollte. Weder unter dem Übergangspremier Abdullah Gül, der die Regierung der AKP kurz nach deren Wahlsieg führte, noch unter dem jetzigen Regierungschef und Parteiführer Recep Tayyip Erdogan wurde das je vollends ausgeschlossen. Im Gegenteil: Die Verlegung türkischer Truppen in den Irak ist 2003 zweimal gescheitert, aber nicht weil die regierenden Islamisten plötzlich ihre eigene Courage zu scheuen begannen, sondern politische Umstände zum Rückzug zwangen.

Von einem latenten Geltungsdrang oder Eroberungsdruck zu schreiben, w