Korrumpierte Öffentlichkeit

Fischer vor dem Visa-Ausschuss Argumente sind in den Wind gesprochen
Exklusiv für Abonnent:innen

Ein gejagter Prominenter vor dem Untersuchungsausschuss, das konnten wir gerade in dem Film Aviator besichtigen. Howard Hughes wird vorgeworfen, sein Unternehmen habe Flugzeuge für den Weltkrieg nicht geliefert, aber er macht seinen Richter, den Ausschuss-Vorsitzenden, zum Angeklagten, indem er zurückfragt: Warum werde nur ich beschuldigt, obwohl die Konkurrenzfirma auch nicht geliefert hat? Der Vorsitzende ist nämlich von der Konkurrenzfirma bestochen. Warum räumt man sonst ein, dass es Liefer-Probleme geben kann, während man mich zum Bösewicht stilisiert? Die anwesende Presse begreift das falsche Spiel des Vorsitzenden, und Hughes hat gewonnen.

So läuft es in der Realität nicht, obwohl man gerade Joschka Fischer nachsagt, er könne sich blendend