Kosta Bulatovic darf sich bewähren

Milosevic-Prozess in Den Haag Immer wieder setzt das Gericht die Zeugen der Verteidigung unter Druck, auch bei krankheitsbedingter Abwesenheit des Angeklagten auszusagen
Exklusiv für Abonnent:innen

Nein, sagt Kosta Bulatovic aus dem Kosovo, in Abwesenheit des Präsidenten, Herrn Slobodan Milosevic, könne er sich leider nicht als Zeuge verhören lassen. Das Tribunal aber - angefeuert von Ankläger Geoffrey Nice - scheint fest entschlossen, die Fortsetzung des Prozesses "in absentia" zu erproben. Also redet Richter Ian Bonomy dem Zeugen gut zu, der Angeklagte habe ihn doch bereits persönlich befragt, nicht wahr? Dann könne er doch jetzt dem Ankläger auch in Abwesenheit des Herrn Milosevic antworten, außerdem bekomme der in seiner Zelle sowieso alle Transkripte der Verhandlung und dazu eine Videoaufnahme in Technicolor! Könne der Zeuge einen vernünftigen Grund für seine Verweigerung nennen?

Der Befragte schüttelt weiter seinen grei