Krähen am Adlerhorst

Wer glaubt, dass es am Obersalzberg spukt, der täuscht sich nicht Mitten in Berchtesgaden hebt ein Bauer in Lederhosen den Arm zum Hitler-Gruß. Wir reiben uns die Augen. Es ist der linke Arm, stellen wir erleichtert ...
Exklusiv für Abonnent:innen

Mitten in Berchtesgaden hebt ein Bauer in Lederhosen den Arm zum Hitler-Gruß. Wir reiben uns die Augen. Es ist der linke Arm, stellen wir erleichtert fest. Der Hitler-Gruß kann es also nicht sein. Außerdem ist der Bauer nur gemalt - Teil eines Wandgemäldes am Schlossplatz; es stellt eine Kreuzigungsszene dar, die als Kriegerdenkmal gedacht ist.

Der voreingenommene Besucher sieht in Berchtesgaden leicht Gespenster. Als wir in der Dunkelheit die Maximilianstraße hinaufgehen, fällt mein Blick auf ein Café namens »Der Totmacher«. Ein paar Schritte weiter sehe ich, was auf dem Schaufenster wirklich steht: »Der Tortenmacher«.

Beim Abendessen im Gasthaus nimmt das Gespenst schärfere Konturen an. »Er hatte ja immer seine Paladine«