Krawall und Rauch

Istanbul Der Kampf um die ideologische Hegemonie über die türkische Gesellschaft erfasst auch die Kunst
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 03/2017

Ein freudiger Augenblick war es für Ahmet Güneştekin, als seine Plastik Kostantiniyye kürzlich bei einer abendlichen Feierstunde in Istanbul enthüllt wurde. Zwar hat der international erfolgreiche Künstler schon viele Vernissagen erlebt, und auch diese Plastik war während der Biennale 2013 in Venedig gezeigt worden, bevor ein türkischer Sammler sie kaufte und nun vor seinem Einkaufszentrum in Istanbul aufstellen ließ. „Es war aber das erste Mal, dass eines meiner Werke in meiner Heimat außerhalb von Galerien öffentlich ausgestellt wurde“, erzählt der Künstler. „Ich habe mich so gefreut, dass meine Landsleute meine Kunst zu sehen bekommen.“

Doch die Begegnung verlief nicht so, wie Güneştekin si