Kreative Task-Force in Hamburg

Anti-Gentrifizierung Illustrator Fabian Stoltz engagiert sich seit Sommer gegen die Pläne der Stadt Hamburg, das Gängeviertel einem holländischen Investor zu überlassen. Was bewegt ihn dazu?
Exklusiv für Abonnent:innen

Das richtige Leben im falschen kommt bisweilen unverhofft daher. In diesem Fall in Person eines Stadtplanungsstudenten, der uns Mitte August im Atelier besucht. Im Gepäck hat er diverse Baupläne, einen halbstündigen Vortrag und das Angebot, uns an der Gängeviertel-"Besetzung" zu beteiligen. Beim Gängeviertel handelt es sich um ein Ensemble eines guten Dutzends Häuser, an denen man nachvollziehen kann, wie die Arbeiterschaft Hamburgs im neunzehnten Jahrhundert lebte. Seit mindestens sieben Jahren ist das Areal weitgehend entmietet. Nach Rücksprache mit den AtelierskollegInnen bildet sich eine Task-Force (wer Zeit und Lust hat), die einen symbolischen Einzug plant. Wie der Großteil meines Bekanntenkreises sympathisieren meine Kollegen mit den diversen