Kreuz, Kondor, Klipper?

Brasilien Die Juscelino-Kubitschek-Brücke, das Lob Antonio Negris und das Plateau der Wildjäger
Exklusiv für Abonnent:innen

Anflug auf Brasília. Erkenne ich diesmal die Kreuzform des Stadtgrundrisses, die auf den Plänen der Architekten Lúcio Costa und Oscar Niemeyer spielend auszumachen ist? Oder wenigstens die Umrisse eines Vogels mit weit gespannten Flügeln, die Lúcio Costa im Plano piloto (1956) sah? Er widersprach der Meinung fortschrittsgläubiger Zeitgenossen, das Modernisierungsprojekt Brasília bediene sich der Umrisse eines Flugzeugs. Ob Kreuz, Symbol des Kondors oder eines Düsenklippers, ob Autostadt oder betonierter Funktionalismus, wie in den siebziger Jahren gern behauptet - Brasiliens Kapitale begeistert mich, sobald ich sie betrete. Ihr eilt der Ruf voran, das "größte Freilichtmuseum der Welt" zu sein, auch der neuesten Architektur, weil die Meister