Krieg für immer

Israel Neue Regierung in Israel: Rassisten, Nationalisten, Zionisten, Opportunisten – Benjamin Netanyahu nahm für seine große Koalition, was er kriegen konnte
Exklusiv für Abonnent:innen

Israels künftiger Premier hat bewiesen, dass er ein unübertrefflicher Politiker ist. Benjamin Netanyahu hat sich den Traum eines jeden Theaterbesuchers erfüllt: einen guten Platz in der Mitte. In seiner neuen Regierung kann er die Faschisten am rechten Flügel gegen die Sozialisten am linken ausspielen, Liebermans Säkulare gegen die Orthodoxen von Shas. Eine ideale Lage.

Mehr zum Thema:Netanyahu unterwegs in die Nahost-Sackgasse

Die Koalition ist groß genug, um immun gegen Erpressung einer ihrer Partner zu sein. Sollte die Arbeitspartei die Koalitionsdisziplin brechen, kann Netan­yahu immer noch die Mehrheit kommandieren. Vorerst aber gilt, nur weil die Partei von Ehud Barak mitspielt, verwandelt sich eine Regierung von Aussätzigen, die von der ganzen W