Krieg in der Ukraine: Zwingt der Winter die Kriegsparteien zu Verhandlungen?

Ukraine/Russland Auf der Suche nach Frieden gilt: Verhandlungswege bedürfen der gegenseitigen Anerkennung als Verhandlungspartner. Außerdem muss der Nutzen der Verhandlungslösung für beide Seiten größer sein als eine Fortsetzung des Gewaltkonflikts
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 48/2022
Seit fast zehn Monaten führt Russland nun Krieg gegen die Ukraine. Viele fragen sich: Wie lange noch?
Seit fast zehn Monaten führt Russland nun Krieg gegen die Ukraine. Viele fragen sich: Wie lange noch?

Foto: Dimitar Dilroff/AFP

Ist mit dem Winter die Zeit gekommen, den kriegerischen Konflikt zwischen der Ukraine und Russland einzudämmen, wenn nicht beizulegen? US-Generalstabschef Mark Milley empfahl Kiew, militärische Erfolge zu konsolidieren und den günstigen Moment für Verhandlungen zu nutzen. CIA-Chef Nicolas Burns traf sich mit seinem russischen Pendant Sergej Naryschkin in der Türkei zu einem vertraulichen Gespräch, bei dem es nicht nur darum ging, das Risiko eines Atomwaffeneinsatzes zu reduzieren. Da beide Kriegsparteien gleichzeitig materiell und personell aufrüsten, fragt man sich, was solche Signale aussagen und was es heißt, einen Kompromiss zu schließen.

Bei aller gebotenen Vorsicht deutet einiges zumindest darauf hin, dass diplomatische Optionen eruiert wer