Krieg vom Himmel herab

Von der Macht des Geldes zur nackten Gewalt Welche Chancen hat eine US-Hegemonie, die sich auf Drohung und Erpressung gründet?
Exklusiv für Abonnent:innen

Bis vor wenigen Jahren galt die amerikanische Wirtschaft als die dynamischste und effizienteste der Welt. Heute würde das niemand mehr behaupten. Die anhaltende Talfahrt ist weit mehr als ein normaler Konjunkturrückgang. Ganz unabhängig davon, welches Ausmaß sie noch annehmen wird, hat sie schon jetzt zu Tage gefördert, auf welch schwachen Füßen die amerikanische Hegemonie steht. Der globale Kapitalmarkt, auf den sich die Amerikaner seit über 20 Jahren stützten, den sie mit der Waffe der Unberechenbarkeit, Schnelligkeit und Wucht von Vermögensbewegungen für ihre Interessen nutzten, hat ihre eigene reale Basis getestet und - allerdings auch zu seinem eigenen Leidwesen - für zu schwach befunden.

Was ist zu tun, um die enttäuscht