Kriege, Massaker und Hungersnöte

Die Bildreportage war immer schon Katastrophenzapping Im Kölner Museum Ludwig zeigt die Ausstellung »KIOSK« Höhepunkte aus 150 Jahren Fotojournalismus
Exklusiv für Abonnent:innen

Wer hätte gedacht, dass Altpapier einmal Museumswert bekommen könnte? In den Räumen der Agfa Foto-Historma des Kölner Museums Ludwig, wo sonst nur hochwertige Vintage Prints namhafter Fotografen zu sehen sind, gibt es derzeit Exponate aus der Blauen Tonne. Zusammengetragen wurden sie von dem Fotojournalisten Robert Lebeck, einst ein Meister der Reportagefotografie für den Hamburger Stern oder auch das Magazin Geo. Im Alter hat sich Lebeck nun ganz auf seine Sammelleidenschaft zurückgezogen. Vielleicht für einen Fotografen nichts Außergewöhnliches - ist diese Spezies doch von Natur aus visuell hortend.

Wo Kollegen wie der Hamburger Fotograf F. C. Gundlach im Ruhestand ganze Berge von Modefotografien anhäufen, widmet sich Lebeck alten Magazina