Krise als Chance: Wie sähe eine öko-soziale Wärmewende aus?

Energie Wirklicher Wumms entstünde, wenn wir in der Krise nicht nur das Bestehende retten und bewahren wollten. Sondern die Transformation der Wärmeversorgung offensiv und gerecht angingen
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 51/2022
Was können wir tun, damit genug Wärme für alle da ist?
Was können wir tun, damit genug Wärme für alle da ist?

Foto: Imago/Panthermedia

Die Sorgen und Nöte sind groß und berechtigt. Wie hoch kann ich die Heizung noch drehen? Werde ich mich verschulden müssen oder vielleicht sogar frieren? Getrieben von explodierenden Energiekosten und gesellschaftlichen Verstimmungen reagiert die Politik mit Maßnahmenpaketen, bei denen man schnell den Überblick verliert: „Doppel-Wumms“, Einmalzahlungen, Entlastungspakete, Gas- und Strompreisbremsen, Soforthilfen ... Vor allem eines haben die geschnürten Maßnahmenpakete gemeinsam: Man fährt auf Sicht. Denn die Energiekosten werden wohl langfristig hoch bleiben. Die staatliche Abhilfe aber ist endlich und zeitlich befristet.

Aber selbst wenn die staatliche Subventionierung der Gaspreise fortgeführt werden würde: Aus ökologisch