Krise und Katharsis

Das Wendejahr 1960 Bisher unpublizierte Aufzeichnungen und eine Biografie erhellen die unbekannte Seite im Werk von Peter Weiss
Exklusiv für Abonnent:innen

Im Jahr 1960 gelang Peter Weiss der Durchbruch in Deutschland. Im aufstrebenden Suhrkamp Verlag war soeben sein erstes Buch Der Schatten des Körpers des Kutschers erschienen. Und demnächst sollte ihm der Prosaband Abschied von den Eltern folgen. Sein Verleger Siegfried Unseld setzte auf neue Autoren, unter ihnen auf Peter Weiss. So bot sich ihm endlich die Chance, sein literarisches Talent zu entfalten und einem breiten Publikum zu präsentieren. Bei allen Erfolgen blieb Weiss selbst jedoch zurückhaltend.

Ein Grund für diese zweifelnde, grüblerische Zurückhaltung bestand darin, dass er 1960 längst kein junger Autor mehr war, sondern mit 44 Jahren bereits ein stattliches, doch schmerzlich erfolgloses Werk vorweisen konnte. Dieses frühe Schaffen vor