Kritische Masse, regionale Klasse

Stützpfeiler Industriepolitik Bei den angeschlagenen Landesbanken ist weit mehr in Gefahr als ein paar tausend Arbeitsplätze
Exklusiv für Abonnent:innen

Josef Falbisoner hat Sorgen. "Wir sehen unsere schlimmsten Befürchtungen bestätigt", sagt der Landesbezirksleiter der Gewerkschaft Verdi in München. Politik und Management hätten bei der Bayerischen Landesbank ein beispielloses Debakel angerichtet. Das Debakel wird Jobs kosten, nicht allein im Freistaat. Doch bei den Landesbanken in Bayern und Nordrhein-Westfalen, Hamburg und Sachsen steht weit mehr auf dem Spiel, als ein paar tausend Arbeitsplätze. Gespielt, gefeilscht und spekuliert wird um die Chancen der Landesregierungen, zukünftig noch regionale Industriepolitik zu betreiben. Und um die Aussichten des öffentlichen Bankensektors, die Deutsche Bank und andere private Institute weiterhin in Schach zu halten.

Es ist anderthalb Jahre her, dass das Elend d