Kritisches Denken im Warentest

Medientagebuch Kulturgut unter dem Aspekt seiner technischen Belastbarkeit: Die "FAZ"-Beilage "Technik und Motor"
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Wer heute noch Zeitung liest, wird genau wissen wozu, oder hat per Zufall ein Exemplar in der Hand. Dass jemand über die Zufallslektüre zum Stammleser wird, ist vielleicht nicht auszuschließen, scheint angesichts der immer subtiler ausgeformten Dauerwerbekampagnen jedenfalls möglich. Manche Zeitungen, manche Rubriken verweigern sich dem allerdings. Genauer gesagt: oft steht Inhalt, Anspruch und Stil der Zeitungen dem penetranten Gestus des Werbens entgegen. Am deutlichsten zu verstehen auf Wirtschafts- und Finanzmarktseiten, wo Nüchternheit und Statistik oberste Richtlinie sind. (Übersehen Sie jetzt Anzeigen und Immobiliengeschäfte, die Ihnen hier Gewinn suggerieren.) Sie lesen die Kontaktanzeigen nicht, um ein Auto zu kaufen, aber wozu lesen Sie eine Zei