Kritisches Sowohl-als-auch

Attac-Sommerakademie Vier Tage lang wurde in Marburg der Lust am Selberdenken gefrönt. Themen waren unter anderem internationale Finanzpolitik, Folgen der Globalisierung und die Klimaveränderung
Exklusiv für Abonnent:innen

Gründe, zu Attac zu kommen, gibt es viele. Da ist das Unbehagen an der offiziellen Politik, in der von Umverteilung und Gerechtigkeit - erst recht im weltweiten Maßstab - schon lange nicht mehr glaubhaft die Rede ist. Oder die Feststellung, dass der selbst gesteckte Rahmen der Hochschulpolitik, der lokalen Frauengruppe, der Nachbarschaftsinitiative plötzlich zu eng geworden ist für grundlegende Fragen. Manchmal keimt unter jahrelang angestauter politischer Resignation auch schlicht noch einmal die Hoffnung auf: Und was, wenn eine andere Welt doch möglich wäre?
So unterschiedlich die Geschichten waren, mit denen die 800 TeilnehmerInnen der ersten deutschen Sommerakademie von Attac vergangene Woche nach Marburg kamen, was sie einte, war eine für hiesige Ver