Krönungswoche für Bush II

USA Wer die Party-Musik abstellt, hört ein leises Krachen im Gebälk
Exklusiv für Abonnent:innen

Es wird gefeiert in Washington am 20. Januar, dem Tag der Amtseinführung des wiedergewählten George W. Bush. Kritiker mahnten, die größtenteils von Konzernen wie Boeing, Marriott und Microsoft sowie Energieunternehmen und Banken (selbst der Washington Post mit 100.000 Dollar) finanzierten Pompösitäten seien geschmacklos angesichts des Tsunami-Desasters und des Irak-Krieges. Aber der Protest hatte keine Wirkung. Spätestens in vier Jahren wird sich zeigen, ob der Party-Jubel über die "Legitimierung" des konservativen Kurses angebracht war oder ob die Veranstalter die Musik besonders laut aufdrehten, um das Krachen in den Balken nicht zu hören.

Der Präsident hat Grund zum Feiern. Seine politischen Gegner im Kongress sind verunsichert und orient