Krötenschlucken einmal anders

DER NEUE BERLINER SENAT IM BUNDESTAGSWAHLKAMPF Wegen Gregor Gysi und Harald Wolf wird der Kanzler noch lange nicht aus der "politischen Mitte" vertrieben
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Beteiligung der PDS am Berliner Senat gehört zu den Ereignissen, die das Wahljahr 2002 bestimmen werden. Soll man sagen, sie komme überraschend? Seit 1990 wurde über das rot-rote Bündnis gesprochen, zuerst lange Zeit je nach politischem Standort anklagend (CDU), dementierend (SPD) oder warnend (Kommunistische Plattform). Seit einem halben Jahrzehnt beteuert die SPD, Koalitionen mit der PDS doch nur in Ostdeutschland eingehen zu wollen. Es ist schon ein qualitativer Sprung, wenn nun auch Westberlin insofern als Hälfte einer ostdeutschen Stadt behandelt wird - was es ja tatsächlich ist. Und weil Berlin die deutsche Hauptstadt ist, wirkt die Teilnahme der PDS an der Stadtregierung trotz aller Dementis wie ein Vorlauf zum Mitregieren im Bund.

Es ist schwer zu s