Krypto-Freiwilligenarmee

Reformdrang Wie die Bundeswehrführung und Minister Struck den schleichenden Verzicht auf die Wehrpflicht organisieren
Exklusiv für Abonnent:innen

Nun ist sie doch noch in Fahrt gekommen - die scheinbar endlos hinausgezögerte Bundeswehrreform. Anfang Oktober war der Bundesverteidigungsminister vor die Presse getreten, um einer staunenden Öffentlichkeit seine gerade erlassene Weisung für die Weiterentwicklung der Bundeswehr zu erläutern. 13 Jahre nach Ende des Kalten Krieges wollte die Bundeswehrführung erstmals eine tragfähige und zukunftweisende Konzeption für die Streitkräfte im 21. Jahrhundert vorlegen. Ob dies vornehmlich aus kluger strategischer Weitsicht geschah, bleibt dahingestellt.

Das Wasser stehe ihm in budgetärer Hinsicht bis zur Oberkante Unterlippe, musste Peter Struck zugeben, als er sich Anfang des Monats zur "Weiterentwicklung der Bundeswehr" äußerte. "Die Bundes