Kühe an Bord!

Urheberrecht Die Piraten wollen das Urheberrecht überwinden. Aber wie das genau gehen soll, wissen sie selber noch nicht
Exklusiv für Abonnent:innen

Das Grundsatzprogramm der Piraten äußert sich zum Urheberrecht in erstaunlicher Schlichtheit. Im Kern reduzieren sich die Forderungen auf zwei Punkte: Erstens soll nicht-kommerzielles Kopieren in Zukunft generell erlaubt und gefördert werden. Und zweitens soll die Geltungsdauer des Urheberrechts (das 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers erlischt) deutlich verkürzt werden.

Darüber hinaus versprechen die Piraten, die Persönlichkeitsrechte der Urheber voll anzuerkennen und einen „fairen Ausgleich“ zwischen Nutzern und Urhebern anzustreben. Doch viele Urheber bleiben misstrauisch, weil sich die beiden Hauptforderungen der Piraten widersprechen.

Zur Forderung Nr. 1: Das nicht-kommerzielle Kopieren

Dieser Programmpunkt ist den Piraten der wichtigste. Er begin