Kuhhandel auf Kosten von Regimekritikern

EU-Terrorliste Manche anerkannte Asylberechtigte müssen fürchten, nun doch abgeschoben zu werden
Exklusiv für Abonnent:innen

Im Zuge des Kampfes gegen den Terrorismus soll eine von Bund und Ländern geplante Islamistendatei zu einer umfassenden Anti-Terror-Datei ausgebaut werden. Das Innenministerium schreibt dazu: "Beispiele wie die PKK oder die Volksmudschaheddin Iran zeigen, dass eine Beschränkung auf den islamistisch motivierten Terrorismus zu kurz griffe."

Der Kurde Sait C. war eben noch anerkannter politischer Flüchtling in Deutschland. Jetzt wird er als Gefahr für die Sicherheit der Bundesrepublik eingestuft. Die Türkei hatte ein Auslieferungsersuchen gestellt und will ihn wegen Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung, der PKK, vor Gericht stellen. Obwohl das Verfahren zum Widerruf seiner Asylanerkennung vor dem Bremer Verwaltungsgericht noch läuft, wurde Sait C. b