Kulisse

Telefongeschichten Fremder Leute Adressbücher
Exklusiv für Abonnent:innen

Interessiert Sie, welche Menschen sich hinter Rufnummern in fremder Leute Telefonverzeichnissen verbergen? Eigentlich nicht - wäre meine Antwort. Aber vielleicht ist das ignorant und vielleicht kann mich die Lektüre des Bändchens Wahlverwandtschaften eines Besseren belehren ...
Elf jüngere Autoren schreiben Ziffern auf ein Blatt Papier, die eine Telefonnummer sein sollen, aber dennoch fiktiv sind, dass heißt: Entstehende Ähnlichkeiten mit tatsächlich existierenden Nummern sind unbeabsichtigt. Hinter diese Zahlenfolge, manchmal auch davor, setzen sie einen Namen. Ist der authentisch? Möglich, einen davon kenne ich sogar - Kraft Wetzel, ein Filmkritiker, der auch für den Freitag schreibt, aber das wird nicht erwähnt. Einige Autoren geben eine