Kultur für Jedermann

Pro Mit einem Staatsziel Kultur werden wir erst die Kulturnation, die wir sein wollen
Exklusiv für Abonnent:innen

Spätestens seit dem Bericht der Enquetekommission Kultur des Bundestages ist die kulturpolitische Diskussion neu entbrannt. Denn darin hatte sich die Kommission für ein "Staatsziel Kultur" ausgesprochen. Unsere Autoren diskutieren das Für und Wider einer solchen Grundgesetzergänzung.


Es stimmt schon: Weder Mann, noch Frau wird sich etwas kaufen können für das "Staatsziel Kultur". Keine Konzertkarte. Kein Theaterticket. Keinen Museumsbesuch. Leider auch keinen Musik-, Mal-, Tanzkurs oder Bücher und Bilder. Aber es wird schon einen Unterschied machen, ob sich unser Staat, unsere Gesellschaft in der Verfassung ausdrücklich dazu verpflichtet, die Kultur zu schützen und zu fördern - oder eben nicht.

Es gibt ja bereits Staatszielbestimmungen im Gru