Kulturgut in Gefahr

Bücher Ein Urteil zum Urheberrecht könnte unsere Verlagslandschaft schwer treffen. Ein Weckruf aus dem Berliner Aufbau Verlag
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 49/2015

Vor 15 Jahren stellte einer der ersten Literaturagenten der Berliner Republik seinem Gegenüber gern folgende Frage: „Wer fährt Jaguar? Der Autor? Oder der Verleger?“ Seine Antwort lautete: „Der Verleger. Und wir Agenten sind dazu da, das zu ändern.“ Die Agenten haben Wort gehalten. Allerdings lautet die Antwort auf die Frage, wer Jaguar fahre, heute in diesem Fall: der Agent.

Eher selten läuft es im Sinn der Autoren. Kürzlich etwa verriet Thomas Glavinic dem Spiegel, dass er den Verlag unter anderem gewechselt habe, um sich einen BMW 330Ci kaufen zu können. In Messing metallic. Ich freue mich darüber. Ich freue mich auch, mit literaturbegeisterten und kenntnisreichen Agenten zusammenarbeiten zu können. Die sollen auch tolle Aut