Kulturtermin im Kanzleramt

Wahlhelfer Wie stehen die, die man früher Linksintellektuelle nannte, zur SPD von heute? Und wie war das, als Martin Walser noch für Willy Brandt die Stimme hob?
Exklusiv für Abonnent:innen

Sascha Lobo, ein neuer Held unserer Kreise, sitzt im Online-Beirat der SPD. Die Belletristin Julia Franck kann man auf der Website steinmeier-wird-kanzler.de erklären hören, wie sie dem Kandidaten ein Gedichtbuch geschenkt hat, um so zu bekräftigen, dass sie ihn persönlich für den richtigen Regierungschef hält. So etwas gestehen hier auch Moritz Rinke, Thomas Quasthoff und die anderen Verdächtigen.

Dem Jungmenschen fällt dazu auf Anhieb ein Wort ein, das sich oft bei ihm meldet: Wie peinlich! Doch wenn es um die SPD geht und wie wir zu ihr stehen, beschränkt sich die Empfindung nicht auf jenes Lebensalter. Eckhard Henscheid, lange ein besonders strahlender Held unserer Kreise, der für diese Art Peinlichkeit das absolute Gehör hat, verfo