Künstliche Krallen

Maniküre Je bunter, desto schöner. Nagelstudios boomen – und mit ihnen eine eigenwillige Ästhetik. Aber was macht den Reiz der Kunstnägel aus? Ein Besuch in einem Nagelsalon
Exklusiv für Abonnent:innen

Während Chrissys Zukunft als Unternehmerin geboren wurde, lief im Fernsehen Marienhof. Chrissy saß auf dem Sofa und betrachtete die sterile Nadel, die sie in der Apotheke geholt hatte. Vom Frauenarzt hatte sie grünes Licht. 200 Mark hätte ein Intimpiercing beim Profi gekostet, das waren damals zwei Drittel von Chrissys Monatslohn als auszubildende Zahntechnikerin. Und der Profi, das war damals in den Neunzigern noch zwangsläufig der knurrige Biker-Typ im Tatowiersalon, dem die wenigsten Frauen gern ihre geöffneten Schamlippen präsentierten. Chrissy war lieber ihr eigener Profi.

Weil 300 Mark Lohn nicht zum Leben reichten, jobbte Chrissy nachts in der Videothek, und am Wochenende in einem Nagelstudio. Zähne und Nägel haben einges gemeinsam –