Kyosei, Kyodo - Kommunismus

Japan Die ökologische Bewegung und die Genese eines neuen politischen Begriffs
Exklusiv für Abonnent:innen

Seit Jahren begegnet mir am Bahnhof Yotsuya im Herzen von Tokio des öfteren der in Japan recht berühmte Architekt Shuji Kurokawa, der mit einigen Getreuen für die von ihm gegründete Kyosei Shinto wirbt. Shinto bedeutet "Neue Partei", aber was bedeutet kyosei? Das Wort hat zwei semantische Ebenen, eine fachsprachliche, in der es mit Symbiose übersetzt werden kann, und eine alltagssprachliche, in der es einfach Zusammenleben bedeutet. Eine Partei der Symbiotiker also? Ihr Programm fordert die Symbiose von "Wirtschaft und Kultur", "Stadt und Natur" - die "Symbiose der Generationen", von "Tokio und der Provinz", "Wissenschaft und Kunst" sowie "Globalismus und Lokalismus".

Shuji Kurokawa begegnete mir auch im Fernsehen, als er bei der Gouverneurswahl in der Präfektu