Kyoto gerettet - die Zukunft verpasst

Bonner Klimakonferenz Der ökologischen Vernunft bleibt die Verliererstraße
Exklusiv für Abonnent:innen

Wir fühlten, dass wir nicht noch einmal scheitern durften« - beschwor Konferenzpräsident Jan Pronk schon vorsorglich sämtliche Kritiker des Weltklimagipfels in Bonn. Das hatte seine Berechtigung, zwar wurde das Kyoto-Protokoll gerettet, doch gibt es keinen Triumph zu feiern - weder für die Klima-Diplomatie noch für das Klima-System. Die 1997 in Kyoto vereinbarten Ziele wurden verwässert, die Instrumente geschwächt, Finanzierungsfragen nur unzureichend geklärt. Die größte ökologische Herausforderung der Menschheit stößt weiterhin auf ökonomische Interessen, die auf Kosten der Natur und der Zukunft durchgesetzt werden. Ökonomische Hybris gegen ökologische Vernunft - ein Trauerspiel. Bonn hat für keinen