La grande Détonation

Einzelkämpfer Der Politiker Nicolas Hulot ist das grüne Gewissen Frankreichs. Nach Fukushima glaubte er an einen Atomausstieg. Er musste feststellen, dass er der einzige war
Exklusiv für Abonnent:innen

Als die Welt aus den Fugen geriet, der Tsunami über die Ostküste raste und die Temperatur im Atomkraftwerk Fukushima minütlich anschwoll, reiste Nicolas Hulot durch den brasilianischen Urwald. Bepackt mit Rucksack, Fotoapparat und Trockennahrung wanderte der französische Grünen-Politiker durch Täler, die ein neuer Staudamm bald austrocknen würde. An diesem schwülen Märzmorgen klingelte sein Satellitentelefon und in kurzen abgehackten Sätzen erfuhr er von der Atomkatastrophe in Japan. „Da stand ich und sah auf die abgeholzten Wälder, hörte von der nuklearen Zerstörung und dachte: Die Menschheit ist verrückt geworden.“

Hulot ist der bekannteste Umweltschützer Frankreichs. In einem Land, in dem die Grün