la ópera

Barcelonaer Abende Kolumne
Exklusiv für Abonnent:innen

Paul hat von Berlin aus für Pagliacci in der Regie von K.B. und mit E.S. als Nedda eine Karte hinterlegen lassen.

Jetzt stehe ich mit S., B. und Paul auf der Dachterrasse des Hotels Rambla und sehe über die Stadt. Auf das Gaudíhaus, das sich der Herr von Guell als Stadtwohnung erbauen ließ, und auf den Montujic. Wir stehen auf gleicher Höhe mit Columbus auf seiner Säule. Ich kann nicht sagen, Aug in Aug. Er weist mit seinem ausgestreckten Arm auf das offene Meer hinaus. Uns wendet er sein Hinterteil zu. Die Kronen der Platanen liegen unter uns.

Ich erschrecke über die körperliche Nähe und das Gewöhnliche der Situation. Ich fühle mich unwürdig, und aus diesem Grund will ich diese Frau demütigen. Ich will keine Gelegenheit auslas