Läuft nix ohne uns

Trillerpfeifen An den Berliner Hochschulen streiken die studentischen Beschäftigten – zum ersten Mal seit 32 Jahren
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 06/2018
Jede unserer Handbewegungen hat einen besonderen Sinn, weil wir eine Bewegung sind
Jede unserer Handbewegungen hat einen besonderen Sinn, weil wir eine Bewegung sind

Foto: Christian Mang/Imago

Mitte Oktober will die Präsidentin der Humboldt-Universität die neuen Studierenden begrüßen. 500 Erstis füllen das Audimax, da stürmt eine Gruppe mit Megafonen und Transparenten in den Saal. „Ohne uns läuft hier nix!“, skandiert sie. „Gebt uns unsere Kohle fix!“ Bunte Luftballons und Flyer fallen von der Decke.

Wer sind diese Menschen? Es sind studentische Hilfskräfte oder SHK. 8.000 von ihnen gibt es an elf Berliner Hochschulen. Sie geben Tutorien, unterstützen Professoren, arbeiten im Rechenzentrum oder in der Verwaltung. Sie befinden sich im Arbeitskampf. „Seit 2001 hatten wir keine Lohnerhöhung mehr“, sagt Yunus Özgür, „2003 wurde uns auch noch das Weihnachtsgeld gestrichen.“ Der