Land außer Sicht

Aufgabe 2018 Wir freuen uns, wenn in einem Dorf ein Café eröffnet. Starke Politik gegen schwache Strukturen ist das noch nicht
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 01/2018
Gut gemeint: Durch Appelle lässt sich die Landflucht nicht aufhalten
Gut gemeint: Durch Appelle lässt sich die Landflucht nicht aufhalten

Foto: Imago

Die Weihnachtsansprache des Bundespräsidenten hatte ein überraschendes und gutes Thema: strukturschwache Gebiete. Orte im Land, die Gefahr laufen, abgehängt zu werden. Frank Walter Steinmeier spricht von Ohnmacht, Entfremdung und Angst, und davon, was man dagegen tun kann. Der Ton der Rede ist zuversichtlich, an Eigeninitiative und zivilgesellschaftliche Verantwortung wird appelliert. Steinmeier spricht seine Bewunderung für eine Gemeinde in Ostdeutschland aus, die den zurückweichenden Strukturen getrotzt und ein Kino, ein Café, einen Spielplatz errichtet hat. Sicher, ein Bundespräsident muss so reden. Aber sind seine Empfehlungen nicht eher Teil des Problems, nämlich der sukzessiven Liquidierung des Gesellschaftlichen? Bewirkt sein individualistisch