Land der begrenzten Unmöglichkeiten

Israel Nach dem Zwischenfall im Sinai kann Benjamin Netanjahu im Konflikt mit den Palästinensern im Gazastreifen die Flammen zum Lodern bringen oder klein halten. Ganz, wie er will
Exklusiv für Abonnent:innen

Können zwei miteinander gehen, es sei denn, sie seien einig miteinander?“ fragt der Prophet Amos. Es sieht so aus und wird in Israel gerade bewiesen. Vor einer Woche noch suchte Premier Netanjahu verzweifelt nach einem Weg, um sich aus der eskalierenden internen Krise heraus zu winden. Die soziale Protestbewegung war dabei, in Schwung zu kommen, und stellte für seine Regierung eine große Gefahr dar. Der gesamte öffentliche Diskurs war nicht wieder zu erkennen. Soziale Ideen drängten dröges Gerede über „Sicherheit“ an den Rand. Die TV-Talkshows, bis dahin von Generälen im Ruhestand besetzt, waren nun voller Sozialarbeiter und Wirtschaftsanalysten.

Und dann geschah es. Eine kleine islamistische Gruppe aus dem Gazastreifen sandte ein So