Land unter

Nichts dazu gelernt Man könnte meinen, die Gattung "Mensch" sei lebensmüde
Exklusiv für Abonnent:innen

Beinahe hätte sich das Sommerloch doch noch bedrohlich gähnend aufgetan. Für die Medien ebenso schlimm wie für die eine Gesellschaft, die ohne den ultimativen Sensationskitzel gar nicht mehr auskommt. Aber zum Glück kam dann das Hochwasser. Es ließ in Mitteleuropa Städte und Dörfer, ganze Landstriche im Wasser versinken. Wie das sagenhafte Atlantis scheint hier eine Hochkultur abtauchen zu wollen. Feuilletonisten schrieben sich die Finger wund über die Kunst im Wasser als Performance der Naturgewalt oder als gelte es schon den Abgesang zu formulieren.
Zwischen die Bilder der Zerstörung mischten sich apokalyptische Begriffe: Sommer-Sintflut, von der Jahrhundert-, gar von der Jahrtausendflut war die Rede und vom Krieg. Mit den Wassern vermis