Landschaft mit Lagern

Medientagebuch 199 Tage Niederschlag, 107 davon mit Schnee: Eine Sibirien-Serie im Deutschlandfunk
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Buchmesse in Frankfurt war ein Erfolg! Wegen der russischen Literatur? Eine Sibirienserie des Deutschlandfunk verlängert nun die Zeit und den Raum dieser Literatur, sieben Zeitzonen weiter, 8.000 km nach Osten bis Wladiwostok, bis Sachalin und macht uns deutlich, was Heiner Müller zu Sibirien sagte: "Es ist so etwas wie eine Zeitreserve".

Gesendet werden vom Deutschlandfunk Zeitreisen zurück bis zu den Klängen der Urbevölkerung und dem Schamanenglauben in Tunguska guska, und weit voraus in eine angeblich wieder kultisch-asketisch bestimmte Zukunft, so im Feature Licht aus Sibirien von Alexander Ikonnikow. Eine Sekte stellt sich dar, die auf so etwas wie "Außeridische" oder eine "neue Rasse" hofft. "Ökopolis", ein Lager in sibirischer Wildnis.

Sibirien!