Lang lebe die Königin

Auch im Winter summen 150 Millionen Bienen in Berlin. Und 600 Hobbyimker. Benedikt Polaczek weiß alles über Sommer-, Winter- und sanftmütige Balkonbienen
Exklusiv für Abonnent:innen

FREITAG: Sind Bienen Haustiere wie zum Beispiel ein Hund?
BENEDIKT POLACZEK: Wir haben nie direkten Kontakt zu einer Biene, wir haben nur Kontakt zu einem Volk, und das sind Tausende von Bienen. Manchmal sprechen wir auch mit ihnen, aber wir geben ihnen keine Namen.

Erkennen Bienen ihren Imker, ihren Besitzer?
Manche Imker sagen, dass das möglich sei. Ich glaube allerdings kaum. Es kommt darauf an, wie wir an den Bienenvölkern arbeiten. Die Bienen merken ganz genau, ob der Imker Zeit für sie hat oder die Arbeiten nur schnell hinter sich bringen will. Diese Nervosität überträgt sich auf das Volk, und dann bekommt der Imker mit Sicherheit auch ab und zu einen Stich.

Wie viele Bienenvölker hat die FU in Dahlem? Und wie viele Bienen hat ein Volk?
Wir haben 30