Lange nicht gesehen

Zeitgeschichte Erzählung vom Ende der Nachkriegsordnung
Exklusiv für Abonnent:innen

Wenn ich ein abstraktes Bild sehe, sehe ich nichts als ein abstraktes Bild. Der Rorschachtest löst bei mir lediglich ein Wiedererkennen des Rorschachtests aus. Sehe ich eine schwebende Jungfrau, dann sehe ich eine Frau, die aufgrund einer Reihe von versteckten technischen Vorkehrungen des Magiers zu schweben scheint. Dafür, daß man die Vorkehrungen nicht sieht, wird der Illusionskünstler bezahlt, ich kann also auch hier meinen Augen trauen. Und in Hinblick auf die ewige Plausibilität der kleinen Welt, in der ich lebe, hat es den Affekt, daß ich wohl nicht richtig sehe, ohnehin nie geben können. Was alles möglich ist, weiß ich nicht. Aber wenn ich es sehe, weiß ich, daß es wirklich ist.
Das alles stimmt natürlich nicht, wie ich ein