Lasst euch nicht täuschen!

Gastkommentar Wir können die Welt nicht durch vermeintlich korrekten Konsum retten. Wer Tiere schützen will, muss für sie kämpfen
Exklusiv für Abonnent:innen
Ohne Lobby
Ohne Lobby

Foto: Carsten Koall/Getty Images

Achtung „Extremaktion“: 2,99 Euro für ein Kilogramm Fleisch! Vom Schwein, um genauer zu sein, von seinem Rücken. Schon bratfertig, von Knochen, Fett und Sehnen befreit, wartet dieses Stück Massentierhaltung in Plastik verpackt auf seine Käufer im Kühlregal des Supermarktes. Im Flugblatt auf der ersten Seite groß beworben, an zigtausende Haushalte mit der Post zugestellt, wird das Angebot rasch erschöpft sein. Kein Wunder, schließlich wird hier von vielen Seiten ein geradezu absurd hoher Aufwand betrieben, die Massenware so schnell und günstig wie möglich loszuwerden. Auch wenn ein erheblicher Teil davon im Mülleimer landen wird, Hauptsache der Rubel rollt und das Geschäft ist gemacht.

Viel wird in diesen Tagen mal wiede