Lasst uns nicht absaufen

Medientagebuch Katastrophenfernsehen: Die "Jahrhundertflut" und ihr Bild in den Medien
Exklusiv für Abonnent:innen

Es war ein lauer Sommerabend, Anfang August nichts ungewöhnliches, weshalb für den Moment auch niemand über das Klima nachdachte, da kam die Frage auf, wie denn der französische Ausdruck "sauver les meubles" zu übersetzen sei - damit hatte jemand gerade das Verhalten der Franzosen im zweiten Durchgang der Präsidentenwahl beschrieben. "Das Schlimmste verhindern", sprang eine Sprachkundige bei. Und erläuterte ganz abstrakt: Wenn die Immeubles, also die Immobilien schon verloren wären, könne man nur noch das Mobile, die Möbel retten. Das klang nach trockenen Vermögensoperationen, der Gedanke an Hochwasser war weit weg. Wenige Tage später wären solch ausschweifende Erklärungen wohl kaum mehr nötig gewesen. Die Fernsehbi