Last Chance

Rot-Rot Eine wirklich linke Regierung im Bund gab es noch nie. Nun hat sich die SPD endlich entschieden, die Linke nicht mehr auszugrenzen
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 47/2013

Das ist ein schöner Beschluss, den die SPD bei ihrem Parteitag vor einer Woche gefasst hat: „Für die Zukunft schließen wir keine Koalition (mit Ausnahme von rechtspopulistischen oder -extremen Parteien) grundsätzlich aus“, heißt es im dort verabschiedeten Leitantrag. Und diese Idee wird ja nicht falsch, bloß weil die Partei vier Jahre zu spät daraufgekommen ist.

Ebenso interessant sind die Bedingungen, die sich die Sozialdemokraten für künftige Koalitionen auferlegen. Sie verlangen eine „stabile und verlässliche parlamentarische Mehrheit“, einen „verbindlichen und finanzierbaren Koalitionsvertrag“, der „mit sozialdemokratischen Wertvorstellungen vereinbar ist“, und „eine verantwortungsvol