Last der Skrupel, Lust der Macht

Im Gespräch Thomas Ebermann, Mitbegründer der Grünen, über entsicherte Maschinenpistolen, Schmierenkomödien und den 25-jährigen Marsch in die Normalität
Exklusiv für Abonnent:innen

Das offizielle Geburtsdatum ist der 12. Januar 1980. In Karlsruhe entstand eine neue Farbe des politischen Spektrums: die Grünen. Bürgerinitiativen gegen Atomkraftwerke, linke systemkritische Gruppen und umweltpolitisch engagierte Bürger - das war der Nährboden einer Partei, die nach spektakulären Metamorphosen zu einem festen Bestandteil der Bundesrepublik geworden ist. In Hamburg gehörte Thomas Ebermann zu den Initiatoren der bereits 1978 gegründeten Bunten Liste. Von 1987 bis 1989 war er Mitglied des Deutschen Bundestages und ist im Jahr der Deutschen Einheit aus der Partei ausgetreten.

FREITAG: Was war damals das entscheidende Gründungsmotiv? Opposition ins Parlament, Marsch durch die Institutionen oder Bildung einer Partei neuen Typs?
THOMAS EBE