Latschen wie Houellebecq

Literaturdebatte Unser Autor hasst „Flanieren“, das will er dem „Spazier-Profi der Gegenwartsliteratur“ David Wagner erklären
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 41/2021
In „Nachtwach Berlin“ zog eine Schildkröte David Wagner durch die Stadt, in diesem Text Andreas Merkel
In „Nachtwach Berlin“ zog eine Schildkröte David Wagner durch die Stadt, in diesem Text Andreas Merkel

Foto: Ingo van Aaren aus „Nachtwach Berlin“/Distanz

An einem der letzten Sonntage hatte ich mich mit David – big thrill – nachts zum Spazieren verabredet. Nachts musste sein, weil das Genre „Autoren-Spaziergang“ inzwischen doch sehr unter die Räder gekommen ist. Und David Wagner musste sein, weil er der internationale Spazier-Profi der deutschen Gegenwartsliteratur ist – aktuelle Veröffentlichungen: Verlaufen in Berlin und seine Wanderungen mit Schildkröte in Nachtwach Berlin (der Freitag 50/2020). „Nachtwach“ sollte auch unser Motto sein: Als Action-Faktor hatte ich Freitagnacht, null Uhr, „Vor der Weltzeituhr!“ vorgeschlagen. Mir hatte die Schilderung des nächtlichen Alex als ,zu gefährlich für Mädchen wie uns‘ in Ruth Herzbergs Beziehungskiller