Laufstege durch die Zeiten

Lebens-Mittel Zu Volker Brauns 65. Geburtstag am 7. Mai 2004
Exklusiv für Abonnent:innen

Walter Ulbricht hatte ihn nach China gewünscht und Ulrich Greiner dahin, wo der Pfeffer wächst. Die Stasi umstellte ihn mit einer halben Terrakotta-Armee und Kollegen mit kryptischen Schmähungen. Die DDR-Messerles hakelten fadenscheinig an Pressionsschlingen und das Feuilleton auf Hiddensee, Inquisition spielend, hackte auf ihn ein, bezahlt von Bertelsmann. Was für ein Umweg des Witzes / In die Wunde, wieviele Possen / Muß ich reißen für einen Moment des Erschreckens, schrieb Volker Braun Mitte der neunziger Jahre.

Wie hält einer das aus auf die Dauer, habe ich mich oft gefragt, abseits des Gedichts. Denn auf Volker Braun treffen die Brecht-Verse "Ach, wir, / Die wir den Boden bereiten wollten für Freundlichkeit / Konnten selber nicht freundlich