Laura liest ein Märchen vor

USA Weihnachten im Zeitalter der Familie Bush und des Terrorismus
Exklusiv für Abonnent:innen

Innenpolitisch ist die Festnahme von Saddam Hussein für George Bush ein Erfolg. An der Schwelle zum Jahr der Präsidentschaftswahl in den USA ist dadurch die Zustimmungsquote zur Irak-Politik des Weißen Hauses in die Höhe getrieben worden. Nach einer Umfrage im Auftrag von AP vertraten fast zwei Drittel der Amerikaner (61 Prozent) die Ansicht, die Invasion im Irak sei doch richtig gewesen. Auch die Chancen für eine Wiederwahl Bushs sind wieder gestiegen. 45 Prozent erklärten, sie würden 2004 "ganz bestimmt" für ihn stimmen. 31 Prozent sagten, sie würden dies "auf keinen Fall" tun. Anfang des Monats lag das Verhältnis beider Lager noch bei 37 : 37.

Der Terrorismus und nicht mehr die Sorge um Menschenrechte sei die Richtschnur der neuen ameri