Laut spricht die Tat

Literatur Guillaume Paoli hat ein Buch über die Gelbwesten geschrieben. Sind sie eine rechte Rotte? Er weiß es besser
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 04/2020

Dem Phänomen der Gelbwesten in Frankreich sind schnell einige Buchveröffentlichungen gefolgt, die versuchen, das plötzliche Aufflammen der Aufstände einzuordnen, zu bewerten und zu erforschen. Guillaume Paoli, gebürtiger Korse, der seit drei Jahrzehnten in Berlin lebt, hat nun auch ein Buch beigesteuert. Nach eigener Aussage hat er sich ausschließlich auf französische Quellen bezogen, die er allerdings nicht mit Fußnoten belegt, um dadurch den Textfluss nicht zu belasten. Stattdessen konstatiert er etwas pauschal, dass er sich allen Faktencheckern, die an den Nachweisen interessiert seien, zur Verfügung stellen werde. Das ist natürlich schade, denn Leserinnen und Leser würden sich möglicherweise schon gerne ein eigenes Bild von de