Lauter scharfe Gurken

Zwischen den Stühlen Der Jurist Uwe Wesel erinnert sich an die "verspielte" Revolution von 1968
Exklusiv für Abonnent:innen

Uwe Wesel war 1959 in die SPD eingetreten, nach dem Godesberger Programm, und dreimal rasselte er in die Mühle der Parteiausschlussverfahren. Beim dritten Mal, 1974, war es soweit: Er flog aus der Partei, weil er vor dem Kommunistischen Studentenverband gesprochen hatte - und die Zusammenarbeit mit Kommunisten war seit dem Unvereinbarkeitsbeschluss der SPD von 1970 ein Ausschlussgrund. Wer begnadeter Jurist ist und in den siebziger Jahren bei der SPD in Ungnade fiel, müsste heute eigentlich rot-grüner Minister, mindestens aber Justizsenator in Berlin sein. Uwe Wesel ist das nicht. Er ist - inzwischen emeritierter - Professor für Rechtsgeschichte und Zivilrecht, und das war er auch 1974, das war er seit 1968. Kurz nachdem Studenten beschlossen hatten, dass unter professo