Lauter verkehrte Werte

Nationales Erziehungsprogramm Wie soll die Union etwas vermitteln, über das sie selbst uneins ist?
Exklusiv für Abonnent:innen

Es ist schon erstaunlich, dass die Initiative für eine werteorientierte Erziehung von Staats wegen ausgerechnet aus der Union kommt. Ein von Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen (CDU) initiiertes staatliches "Bündnis für Erziehung" soll den Kindern wieder mehr Werte vermitteln. Dabei war doch gerade die Union in der Vergangenheit immer Garantin für einen Staat, der sich möglichst aus den Angelegenheiten von Erziehung und Familie heraushielt. Aus diesem Grund hat sie sich jahrzehntelang Ganztagsschulen versperrt, am Modell der Einverdiener- und Hausfrauenehe festgehalten und vor sozialistischen Verhältnissen gewarnt, wo Kindererziehung angeblich allzu früh und täglich zu lange staatlichen Händen überlassen wurde. Familie war ein Wer