Lawinen hält kein Schneemann auf

Börsen Die Finanzmärkte sind nicht nur in Bewegung, sondern bewirken auch große Wertverluste. Wird weiter viel Geld verbrannt, kann das in eine zer­störerische Inflation münden
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Finanzlawine, die schon einmal, am 15. September 2008 mit der Lehman-Pleite, losgetreten wurde, nimmt wieder Fahrt auf. Gewaltige Rettungspakete mit Hunderten von Milliarden Euro sind geschnürt worden, um sie zu stoppen. Doch mit viel Geld in Rettungsfonds lässt sich eine derartige Lawine so wirksam aufhalten wie ein herabstürzendes Schneebrett von am Hang postierten Schneemännern.

In der Süddeutschen Zeitung findet sich am 6. August 2011 eine aufschlussreiche Grafik. Sie zeigt die Zinsentwicklung der zehnjährigen Staatsanleihen für die wichtigsten Euroländer. Dabei fällt auf, dass von 1999 bis zur Lehman-Pleite 2008 die Zinsen in der Eurozone fast parallel verliefen. Der Abstand zwischen den Euroländern war so gering, dass er vernachl