Le Grand Corbusier

Baumeister Noch einmal sind sehr spannende Bücher über den Stadtraumphilosophen und Großbaumeister der Moderne erschienen
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 50/2014

Als der Amerikaner Nicholas Fox Weber vor sechs Jahren die bislang entschiedenste Biografie über Charles-Édouard Jeanneret-Gris alias Le Corbusier vorlegte, sie hieß Le Corbusier: A Life, schätzte er die Zahl der Monografien über ihn bereits auf über 400. Seitdem sind gerade eben noch einmal etliche Arbeiten hinzugekommen: Zu erzählen gibt es über den Stadtraumphilosophen und Großbaumeister der Moderne also immer etwas. Interessant ist seine Wirkungsgeschichte; das zeigen die anhaltenden Debatten um Prinzipien des Neuen Bauens und Bauformen des Brutalismus. Ein Blick auf die Mitarbeiter des 1887 im Jura geborenen Sohn eines Uhrengraveurs fällt ebenfalls darunter: In den 40 Jahren, in denen Le Corbusier sein Atelier in der Pariser Rue de S